Skip to main content

Kind und Schule

Freilernen: Warum Eltern ihre Kinder von der Schule nehmen

Immer mehr Eltern glauben an Unschooling (oder Freilernen) - das Lernen durch das Leben außerhalb des Klassenzimmers. Ähnlich wie Homeschooling findet es meist zu Hause oder in der Gemeinschaft statt. Doch während Homeschooling einem formalen Lehrplan folgt, gibt es beim Unschooling keinen. Wie funktioniert es also und warum engagieren sich Eltern dafür?
https://www.youtube.com/watch?v=6EYpztF_0Tc

 

Draußenunterricht: Kinder lernen besser im Wald

Wenn man hört, dass Kinder in Finnland im Wald lernen, klingt das vor allem amüsant, bestenfalls romantisch. Kein Wunder, könnte man denken, bei denen da oben gibt es ja auch nichts anderes als Bäume. Wer aber etwas tiefer blickt und recherchiert, findet schnell heraus, dass auch in der Schweiz, in Norwegen, Schottland und Dänemark ein guter Teil des Schulunterrichts im Freien statt findet. Steckt da also vielleicht doch mehr hinter?
https://www.gute-nachrichten.com.de/2023/03/kultur/draussenunterricht-kinder-lernen-besser-im-wald/

 

Vom Waldorfschüler zum Hirnforscher: Thomas Südhof erhält Nobelpreis

Ein ehemaliger Waldorfschüler wird mit dem renommiertesten Wissenschaftspreis der Welt ausgezeichnet: Der gebürtige Göttinger Thomas Südhof erforscht seit Jahrzehnten die Signalübertragung im Nervensystem.
http://www.news4teachers.de/2013/10/vom-waldorfschueler-zum-hirnforscher-thomas-suedhof-erhaelt-nobelpreis/

Vom Schulschwänzer zum Firmengründer - Aus rebellischen Kindern werden oft Unternehmer

Rebellentum und Widerspenstigkeit als Grundlage für Unternehmergeist? Psychologen finden heraus, dass sich Firmengründer in ihrer Jugend öfter unsozialer verhalten haben als spätere Nicht-Gründer. Sie neigen als Kind unter anderem öfter dazu, Drogen zu nehmen oder zu stehlen.
http://www.n-tv.de/wissen/Aus-rebellischen-Kindern-werden-oft-Unternehmer-article11126851.html

Glück wird an 16 Braunschweiger Grundschulen zum Schulfach

Lesen, Schreiben und nun auch "Glück": Auf dem Stundenplan an 16 Braunschweiger Grundschulen steht nach den Herbstferien vorübergehend auch "Glücksunterricht". Anlass ist ein Forschungsprojekt des Instituts für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig, wie die Hochschule am Freitag mitteilte. Forscherinnen und Forscher wollen mit einem Lehrplan rund um Glück das Thema in die Lehrkräfteausbildung integrieren und die Auswirkungen wissenschaftlich untersuchen. 35 Lehramtsstudierende sollen die "Glücksstunden" in einer ersten Phase bis Januar für rund 300 Schülerinnen und Schüler unterrichten.
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/paedagogik--glueck-wird-an-16-braunschweiger-grundschulen-zum-schulfach-32794620.html

Klassische Klassen haben ausgedient

Bis 2010 wurden Klassenräume nach Maßen gebaut, die noch von Kaiserin Maria-Theresia festgelegt worden waren. Ab dem nächsten Schuljahr sollen neue Lehrpläne in Kraft treten, die ganz auf neue pädagogische Konzepte setzen, die sich in den alten Gebäuden nicht umsetzen lassen – Stichwort Projektgruppen. Schularchitektur rückt deshalb in den Fokus, wobei es schon gelungene Beispiele gibt.
https://orf.at/stories/3284359/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

»Korrekt wäre es, später mit der Schule anzufangen«

Viele Schüler kommen morgens kaum aus dem Bett. Das liegt an ihrer inneren Uhr, wie der Chronobiologe Henrik Oster im Interview erklärt. Sie umzustellen, ist schwierig.
https://www.spektrum.de/news/schulbeginn-korrekt-waere-es-spaeter-mit-der-schule-anzufangen/2057019

Sie entscheidet sich für eine völlig natürliche Geburt und bringt ihren Sohn in den Gewässern des Pazifiks zur Welt

Viele Frauen entscheiden sich für eine natürliche Geburt, bei der sie ihr Baby im Wasser zur Welt bringen, da dies für sie weniger schmerzhaft und für das Baby weniger traumatisch sein kann, da es sich nach der Geburt in einer vertrauten und beruhigenden Umgebung befindet. Während diese Art der Geburt normalerweise in einer Krankenhauswanne stattfindet, entschied sich eine Frau, zum vierten Mal am Ufer des Pazifischen Ozeans Mutter zu werden, während ihr Ehemann das glückliche Ereignis mit wunderschönen Bildern und Videoaufnahmen festhielt.
https://www.curioctopus.de/read/39764/sie-entscheidet-sich-fur-eine-vollig-naturliche-geburt-und-bringt-ihren-sohn-in-den-gewassern-des-pazifiks-zur-welt

Zur Erneuerung der "Guten Nachrichten " an Weihnachten 2022

Nach 6 Jahren ist es schon wieder soweit: Das Internet hat sich derart verändert, dass die Programmierung meiner Internetseite veraltet ist und nicht mehr gelesen werden konnte (augenroll). Deswegen bin ich dazu gezwungen, meine komplette Internetseite zu erneuern - was immens viel Arbeit (und Zeit und Geld) bedeutet - vor allem, was die Kategorie "Gute Nachrichten" angeht.
Denn all die Informationen und Links müssen nun in eine neue Form gebracht werden.
Dabei muss ich leider feststellen, dass fast die Häfte aller alten Links nicht mehr existieren. Das liegt daran, dass etliche Internetseiten komplett verschwunden sind und einige tatsächlich vom Staat aus dem Netz genommen wurden. YouTube ist dahingehend auch nicht zimperlich...(Welcome 1984)
Lediglich einige wenige Informationssammler sind und bleiben aktiv. Weswegen besonders in der Rubrik "Gute Nachrichten" der Eindruck entstehen könnte, dass ich nur wenige Quellen hier verlinke. Dieser Eindruck täuscht - die hier vorliegenden Quellen sind nur jene, die einfach übrig geblieben sind...

Das Internet zeigt sich also nicht sehr zuverlässig, was das Sammeln und Bewahren von Informationen angeht.
Abgesehen davon, dass man mittlerweile skeptisch sein muss, ob die veröffentlichten Informationen nicht eh erfunden und erlogen oder explizit zur Verwirrung rausgehauen wurden. Da lob ich mir die alten handschriftlichen Bibliotheken, in denen man das Wissen früherer Generationen noch heute nachlesen kann. Wobei in letzter Zeit gerade in dieser Hinsicht ebenfalls vieles ans Tageslicht kommt, das auch dies in Frage stellt.

Dennoch sind viele spannende Links übrig geblieben (immerhin füttere ich diese Seite nun schon seit 11 Jahren!)
Viel Spaß also beim Stöbern...

Das neue Paradigma der Erziehung: keine Erziehung

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul meint, wir sollten uns von der Idee der Erziehung ganz verabschieden und stattdessen mit unseren Kindern endlich wirklich in Beziehung treten.
http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2011/das-neue-paradigma-der-erziehung-keine-erziehung.html

 

Jeder Mensch Ist Ein GENIE - Diese Schule Beweist Es!

Es gibt immer mehr Menschen, die sich fragen, ob das derzeitige Bildungssystem für die Entwicklung der Kinder wirklich förderlich ist, oder werden sie gezielt in eine Richtung gelenkt, damit sie perfekt in das große System passen? Wir leben in einer Gesellschaft, in der fast alles in unserem Leben bestimmt wird. Es wird uns vorgeschrieben, was richtig und was falsch ist oder was wir denken oder nicht denken sollten. Diese Art der Erziehung fördert bei den Kindern den Gehorsam, gleichzeitig aber beschränkt es die Kreativität und Vorstellungskraft.
https://www.youtube.com/watch?v=EDYy62tS0As

There is a school… unlike any you have seen before!

We are pleased to announce the launch of a brand new website for Brockwood Park School, to mark our 50th anniversary. Brockwood is thriving and this stunning new site is a testament to this, offering a window into the whole of school life. Over a year in the making, the site is jam-packed-full of interviews, videos, information and links, giving a comprehensive view of the unique and uplifting nature of Brockwood Park School at fifty. www.brockwood.org.uk
hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=bkS44II1R_I

Leben ohne Schule. Wir erzählen euch wie wir zum Freilernen gekommen sind.

Freilernen. Warum es für uns ein Befreiungsschlag war, warum uns das Thema so am Herzen liegt und warum wir uns wünschen, dass diese Nachricht weit verbreitet wird seht ihr in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=GMVFI7q15IQ

 

Kindheitsforscher warnt: Hört auf, eure Kinder in Kitas zu geben!

Michael Hüter ist Kindheitsforscher und Autor. Seine These: Nie ging es Kindern emotional so schlecht wie heute. Kitas und Ganztagsschulen für Kinder jeden Alters hält Hüter für den diametral falschen Weg.
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/kindheitsforscher-michael-hueter-hoert-auf-eure-kinder-in-kitas-zu-geben_id_11631763.html

dazu der Vortrag auf Youtube: *
Michael Hüter: » Evolution durch Liebe « https://www.youtube.com/watch?v=rp_7wS3XnPM

Warum Väter die besseren Alleinerziehenden sind

Eine Studie aus Dänemark kam zu einem erstaunlichen Resultalt: Wenn schon alleinerziehend, dann sollte das Kind besser zum Vater als zur Mutter…
https://uepsilonniks.wordpress.com/2018/11/03/warum-vaeter-die-besseren-alleinerziehenden-sind/

 

Lösung Doppelresidenz – denn Kinder brauchen Mama UND Papa

Trennung der Eltern hat früher für Kinder oft bedeutet: Mama bleibt in meinem Leben, Papa kommt nur noch alle zwei Wochenenden zu Besuch. Oder in ein Gefühl übersetzt: Papa hat mich nicht mehr lieb. Inzwischen ist längst erwiesen: Für Kinder ist es am besten, wenn sie viel Zeit mit beiden Eltern verbringen können, also bei beiden Eltern ein Zuhause haben.
https://www.vaeter-seite.com/vaeterrechte/loesung-doppelresidenz-denn-kinder-brauchen-mama-und-papa/

Empfindsam, nicht empfindlich!

Seit einiger Zeit machen hochsensible Kinder auf sich aufmerksam. lst das die neue Trenddiagnose oder ein reales Phänomen? Normale Kindheit war gestern: AIle paar Jahre taucht eine neue Modediagnose auf, die kindliche Verhaltensauffälligkeiten erklären soll. Inzwischen hat denn auch die Hochsensibilität den Hype um die Hochbegabung abgelöst. Aber ist das Thema wirklich so neu?
https://www.zartbesaitet.net/wp-content/uploads/2019/11/Empfindsam-nicht-empfindlich-in-KIZZ-2019.pdf

Fremdbetreuung: Wie kleine Kinder unter der Trennung von den Eltern leiden

Wie geht es Kleinkindern in Kitas und Krippen wirklich? Die Frage wird kontrovers diskutiert. Hanne K. Götze, Autorin des Buchs "Die Sehnsucht kleiner Kinder", erklärt anhand von wissenschaftlichen Fakten in diesem Gastkommentar, warum sie eine frühe Fremdbetreuung von Kindern für gefährlich hält.
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/sehnsucht-kleiner-kinder-fremdbetreuung-wie-kleine-kinder-unter-der-trennung-von-den-eltern-leiden_id_10842434.html?fbclid=IwAR11DBTOFR1UuA5NxLjJeoXV7vbyzMadt_MssuSFcxjaPawaOWp5sXCIIdU

 

Ein Meditationsprogramm, das den Kindern hilft, mit Stress umzugehen

Wenn sich Kinder in der Schule schlecht benehmen, landen sie in der Regel in Haft oder werden, je nach Schwere des Vergehens, für einige Tage suspendiert. Jeder, zumindest einmal in seinem Leben, hat für etwas "gebüßt", das er begangen hat, und es war sicherlich ein wichtiger Moment, der uns als Lektion diente. Nicht alle Kinder reagieren jedoch gleich, wenn es um Verweise und Strafen geht, und wahrscheinlich wäre es klüger, die Vorgehensweise zu ändern. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel arbeitete die Robert W. Coleman Elementary mit der Holistic Life Foundation zusammen, um diesen Schulansatz zu transformieren: Anstatt die unruhigsten Kinder zu bestrafen, bringen sie sie zur Meditation.
https://www.curioctopus.de/read/24204/eine-alternative-zur-bestrafung-in-der-schule:-ein-meditationsprogramm-das-den-kindern-hilft-mit-stress-umzugehen

„Kein Handy vor elf Jahren“, rät dringend der oberste Kinderarzt

Vor einem „furchtbaren Trend mit katastrophalen Folgen für die kindliche Entwicklung“ warnt der Präsident des Kinder- und Jugendärzteverbandes. Damit verurteilt er die frühe und intensive Mediennutzung von Kindern auf Smartphones und Tablets. Eltern lassen ihre Kinder viel zu früh Smartphones und Tablets nutzen. Der Präsident der Kinder- und Jugendärzte warnt eindrücklich davor. Er sagt: „Ein furchtbarer Trend mit katastrophalen Folgen für die kindliche Entwicklung.“ Der Chef des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, hat eindringlich vor einer zu frühen und zu intensiven Mediennutzung von Kindern gewarnt. „Kein Handy vor elf Jahren!“, forderte Fischbach in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
https://www.welt.de/wissenschaft/article202681878/Erziehung-und-Smartphone-Kein-Handy-vor-elf-Jahren-raet-dringend-der-oberste-Kinderarzt.html

Dänische Kinder bekommen Unterricht in Empathie.

Zwischen 6 und 16 Jahren wird den Kindern in Dänemark beigebracht, die anderen Menschen zu verstehen und darauf zu vertrauen, dass sie auf andere zählen können.
http://www.upsocl.com/mundo/danische-kinder-bekommen-unterricht-in-empathie-rechnen-und-lesen-ist-so-wichtig-wie-andere-wertzuschatzen/?fbclid=IwAR0Z7JJWQJOxrCNPxQdRw1nuQD4PUZDeMPlzE3osu88BzmtM1QBxyPMXC-E

 

 

Studie beweist: Sport in der Grundschule sorgt für bessere Mathe-Leistungen

Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft haben untersucht, welche Freizeit-Aktivitäten sich positiv auf die Leistungen in der Grundschule auswirken. Einige Ergebnisse dürften dabei wenig überraschen. Wer beispielsweise auch zuhause viel und gerne liest, der verbessert seine Lesekompetenz. Dies wiederum hilft dann auch in der Schule – und zwar sogar in Mathe-Tests. Noch interessanter ist aber eine zweite Beobachtung der Forscher: Auch wer regelmäßig Sport macht, schneidet in Mathe besser ab als jemand, der dies nicht tut
https://www.trendsderzukunft.de/studie-beweist-sport-in-der-grundschule-sorgt-fuer-bessere-mathe-leistungen/

 

 

Englands Schulen führen das Fach Achtsamkeit ein

In England wurde in 370 Grundschulen das Pflichtfach Achtsamkeit eingeführt, um Kinder bereits im frühen Alter zu stärken.
https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/englands-schulen-fuehren-das-fach-achtsamkeit-ein

Babys: Mit Mama im neuronalen Gleichtakt

Der Mensch lernt viel durch abschauen: Er orientiert sich an dem, was andere tun und sagen, um daran sein eigenes Verhalten auszurichten. In besonderem Maße kommt diese Form des sozialen Lernens bei Kindern zum Tragen. So lernt ein Baby zum Beispiel, indem es seine Mutter beobachtet. Forscher haben nun herausgefunden, dass sich bei diesem Vorgang die Gehirne von Mutter und Kind synchronisieren – je besser der neuronale Gleichtakt, desto besser ist der Lernerfolg.
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/babys-mit-mama-im-neuronalen-gleichtakt/

An der Uni Oldenburg lernen Schüler Defektes zu reparieren

Es wird geschraubt, gelötet, geflickt und ausgebessert - die Gesamtschule Kreyenbrück in Oldenburg hat ein neues, nachhaltiges Schulfach. In einem Repair-Café, das in einem Raum der Universität Oldenburg ist, lernen die Schüler wie man kaputte Dinge reparieren kann. 
https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/an-der-uni-oldenburg-lernen-schueler-defektes-zu-reparieren

Parapsychologische Experimente mit eineiigen Zwillingen

In Kooperation mit der Gesellschaft für Anomalistik e.V (GfA) stellt Grenzwissenschaft-Aktuell.de deren Rubrik “Studie des Monats” vor. In diesem Monat geht es um „Parapsychologische Experimente mit eineiigen Zwillingen“.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/gfa-studie-des-monats-parapsychologische-experimente-mit-eineiigen-zwillingen20190215/

Forscherdrang geweckt: Bei Repair Kid basteln Kinder hemmungslos an alten Gerätenl

Im Grunde ist es nur eine ganz kleine Aktion: Ein bunt besprühter Wagen fährt von Ort zu Ort und breitet überall, wo er anhält, einen großen Teppich auf dem Boden aus. Darauf werden Werkzeuge, alte Geräte und defekte Spielsachen aller Art verstreut. Dann strömen die Kinder herbei und leben sich nach Herzenslust aus.
https://www.trendsderzukunft.de/forscherdrang-geweckt-bei-repair-kid-basteln-kinder-hemmungslos-an-alten-geraeten/

Ohne Smartphone in die Schule – ja, das geht

An Frankreichs Schulen sind Handys seit September verboten. Und das funktioniert erstaunlich gut. Die Schüler spielen wieder mehr, mobben weniger und sind konzentrierter.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-10/handyverbot-frankreich-schule-bildung/komplettansicht

Kino-Doku „Elternschule“ löst Shitstorm aus – was steckt dahinter?

Der Kino-Film „Elternschule“ sorgt derzeit für jede Menge Ärger im Netz: Zeitungen loben die Dokumentation – viele Eltern und Kinderärzte sind über die darin propagierten Erziehungsmethoden entsetzt. Eine Petition fordert sogar die Absetzung des Films. Doch was ist dran an den Vorwürfen?
https://utopia.de/kino-film-dokumentation-elternschule-shitstorm-eltern-kinderarzt-kritik-110115/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=391696876a-Newsletter_Mo_18KW44&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-391696876a-262659645

Forschung enthüllt: Je mehr du dein Baby knuddelst, desto schlauer wird es.

Dass Kinder ganz dringend Liebe brauchen, um sich positiv zu entwickeln, dürfte wirklich jedem klar sein. Aber dass auch das Gehirn eines Babys intensiv auf liebevolle Berührungen reagiert, ist vielleicht noch nicht überall angekommen: Durch Knuddeln und Kuscheln können die Kinder tatsächlich schlauer werden.
https://www.trendsderzukunft.de/forschung-enthuellt-je-mehr-du-dein-baby-knuddelst-desto-schlauer-wird-es/

Krippenbetreuung aus wissenschaftlicher Sicht

Immer mehr Parteien und Politiker setzen auf den Trend der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Ausbau außerfamiliärer Betreuungsangebote für Kinder. Vernachlässigt wird in dieser Diskussion jedoch oft der aktuelle Forschungsstand zu den Auswirkungen außerfamiliärer Kinderbetreuung. Spielt es für die Entwicklung des Kindes eine Rolle, ob es in der eigenen Familie oder fremdbetreut wird? Das vorliegende Infoblatt fasst anhand ausgewählter Studien den aktuellen Forschungsstand zusammen. Es richtet sich an Vertreter aus Politik, Medien, Bildungswesen und Eltern.
http://www.zukunft-ch.ch/wp-content/uploads/2016/05/Zukunft-CH-Infoblatt-Kinderkrippen.pdf

“Schools of Trust” ist ein Film über eine neue Art von Bildung.

Zwei junge Männer, der eine BWL-Student, der andere Lehrer begeben, sich auf eine Reise. Ständiger Begleiter sind eine Kamera und ein Koffer voller Fragen: “Gibt es Schulen an denen Kinder gerne Lernen? Wie würden Lernorte aussehen, an denen die Kinder glücklich sind und an denen sie die Freiheit haben ihre natürliche Neugier ungestört zu entfalten? Was passiert wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein?”
https://www.youtube.com/watch?v=S3X3FgOd_bU

Keine Computer in Kinderhände

In einem Interview mit dem Deutschlandfunk erläutert der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer vom Universitätsklinikum Ulm ebenso ausführlich wie anschaulich und eindringlich seine Kritik an der politischen Forderung nach dem „digitalen Klassenzimmer“, am besten schon im Kindergarten- und Grundschulalter.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/keine-computer-in-kinderhaende-neurowissenschaftler-manfred-spitzer-im-dlf-interview20180308/

Freude als Schlüssel zum Erfolg

Diese Schule fokussiert sich auf das Lehren von Fröhlichkeit. Eine moderne Schule im ländlichen Indien stellt das traditionelle Bildungsmodell auf den Kopf und konzentriert sich stattdessen darauf, dass Jugendliche zu glücklichen und mitfühlenden Menschen heranwachsen.
https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/diese-schule-fokussiert-sich-auf-das-lehren-von-froehlichkeit?utm_source=newsletter_128&utm_medium=email&utm_campaign=nur-positive-nachrichten-newsletter-kw09-2018

Neues Denken - Neue Bildung

Halten Sie einen Schulabschluss mit elf Jahren für möglich? In der Weinbergschule in Salzburg, die sich am russischen Schulmodell der Schetinin-Schule orientiert, lernen Kinder und Jugendliche in atemberaubendem Tempo. Dabei entwickeln sie Kreativität, Selbständigkeit und Persönlichkeit. Richard Kandlin, Absolvent der Schetinin-Schule, und die Pädagogin Sonja Maier sind Ausbildner an der Weinbergschule. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Lernen durch Eigeninitiative und Talenteinsatz freudvoll funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=mmDiyPKzo_E

Detmolder Schule durchbricht die starren Strukturen unseres Schulsystems

Einer Umfrage in 16 verschiedenen Ländern zufolge gehen die deutschen Kinder von allen anderen am wenigsten gerne zur Schule. Sogar in Algerien und Äthiopien freuen sich die Schüler viel mehr auf den Unterricht als hier! Stunde für Stunde, Fach für Fach einen theoretisch orientierten Lehrplan abzuarbeiten, scheint schon lange nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein – vielleicht war es das sogar noch nie. Eine Detmolder Schule geht nun ganz andere Wege.
http://www.trendsderzukunft.de/endlich-detmolder-schule-durchbricht-die-starren-strukturen-unseres-schulsystems/2017/12/16/

Glücksschule

Die Glücksschule ist eine Bewegung, die sich für einen Wandel im Schulsystem an der öffentlichen Schule engagiert. Sie vernetzt Lehrpersonen aus öffentlichen und privaten Schulen sowie Eltern und Interessierte aus der ganzen Schweiz, die sich gemeinsam stark machen für ein Umdenken im Bildungswesen. Unsere Vision sind glückliche Schulen und Familien für Kinder, die gesund und innerlich frei sind – und die freudvoll lernen.
https://gluecksschule.ch/

Reform des Unterrichts Finnland schafft die Schulfächer ab

Mathe, Englisch, Erdkunde? Alles von gestern - der Schulunterricht der Zukunft kommt ohne Fächer aus. Das sagen zumindest Lehrer in Finnland: Bis 2020 sollen die Schulfächer verschwinden.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/finnland-schulfaecher-sollen-abgeschafft-werden-a-1121123.html

Eine Schule, die sich neu erfunden hat

Es wirkt auf den ersten Blick wie ein Albtraum für konservative Bildungsexperten: Noten gibt es erst ab der neunten Schulstufe. Einen Stundenplan gibt es nicht, auch keine Klassen oder übliche Klassenzimmer. Dafür Pflichtfächer, die "Verantwortung" heißen – und gemeinnützige Arbeit im Kindergarten, Altenheim oder Wohngrätzel erfordern. Oder das Fach "Herausforderung".
https://kurier.at/politik/ausland/eine-schule-die-sich-neu-erfunden-hat/184.537.670

Ein neues Video von Mario Walz zum Thema Kinder.

kidsforvideo2Über Kinder gibt es immens viel zu sagen. Da sich die Medien und Kabarettisten immer öfter über die „schlimmen“ Kinder auslassen, was wiederum die Glaubenssätze von werdenden Eltern negativ manipuliert, musste ich mal was dagegenstellen: KINDER SIND KLASSE!
Und es macht einfach Spaß, Vater zu sein und Kinder ins Erwachsen-Sein zu begleiten. Nun gibt es viele merkwürdige Vorstellungen über Erziehung und das Heranwachsen der Kinder. Da ich selbst erleben durfte, wie Kinder erwachsen werden und auch oft mit Kindern auf energetische Weise arbeite, und dadurch viele Einblicke in das geistige und seelische Wesen der Kinder erhalten habe, will ich hier ein bisschen von meinen Erfahrungen mitteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=l4j7F5zN8Ic&feature=youtu.be

 

 

Der Klick in eine neue Geburtskultur

Die neue Homepage geburt.de steht in den Startlöchern. Ihr Auftrag ist kein geringerer, als die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und für einen guten Start ins Leben zu werben. Denn schenkt man den Ergebnissen der prä- und perinatalen Psychologie- und Medizinforschung Glauben, begünstigt eine genussvolle und angstfreie Schwangerschaft eine natürliche und komplikationsfreie Geburt. Diese wiederum bringt gestärkte Kinder hervor, die den Grundstein für eine entspannte, zufriedene Gesellschaft legen … Es ist ein weiter gedanklicher Bogen, der hier geschlagen wird. Umso mehr lohnt es sich, einmal genau auf den Punkt zu schauen, an dem alles beginnt.
https://www.sein.de/geburt-de-der-klick-in-eine-neue-geburtskultur/

Schmerzfreie Geburt – gibt es das wirklich?

Ja, es gibt sie, die schmerzfreie Geburt! Es ist möglich, sein Baby selbstbestimmt, entspannt und sanft zur Welt zu bringen. Mit der Technik einer einfachen und sicheren Selbst-Hypnose können Frauen die Angst vor der Geburt überwinden und die Geburt ihres Babys in Frieden und Ruhe erleben – ganz gleich, was um sie herum geschieht.
https://www.sein.de/schmerzfreie-geburt-gibt-es-das-wirklich/

Männer für morgen ist eine Initiative für Männer und männliche Heranwachsende.

Eine Initiative, die dazu beitragen will, die in unsere Gesellschaft hineinwachsenden Jungen bei der Lösung ihrer offenkundigen Schwierigkeiten zu unterstützen, damit sie zu liebevollen und verantwortungsbewussten Männern heranreifen können. Wer wir sind, erfahren Sie bei den Initiatoren. Und was wir gut finden, zeigen Ihnen ausgewählte Projekte.
http://www.maennerfuermorgen.com/unsere-initiative/

SCHULEN DER ZUKUNFT

Eine Initiative für eine Kultur der Potenzialentfaltung an allen Schulen im deutschsprachigen Raum  - Leitung: Gerald Hüther, Daniel Hunziker
Die Zukunft unserer Gesellschaft wird von den Kindern und Jugendlichen gestaltet, die heute heranwachsen. In unseren Schulen sollen diese jungen Menschen deshalb zu mündigen Bürgern mit größtmöglicher Partizipations - und Gestaltungskompetenz herausgebildet werden. 
Brave Pflichterfüller und Auswendiglerner werden in unserer heutigen Zeit nicht mehr gebraucht. Eigensinn, Kreativität, Querdenkertum und soziale Kompetenz sind diejenigen Fähigkeiten, auf die es heute in viel stärkerem Maß als im vorigen Jahrhundert ankommt. All das kann man aber nicht auswendig lernen und auch nicht unterrichten oder durch Leistungskontrollen messen. Auf die Herausbildung all dieser besonderen Fähigkeiten sind unsere Schulen nicht vorbereitet. Darauf kam es in der Lebens- und Berufswelt des vorigen Jahrhunderts nicht so sehr an. Was in unseren Schulen gegenwärtig vermittelt wird, reicht also nicht, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern.
http://www.schulen-der-zukunft.org/

Willkommen auf den Seiten der Akademie für Potentialentfaltung!

Ziel der Arbeit dieser Akademie ist die Transformation unserer gegenwärtigen Beziehungskultur. Es geht um die Herausbildung und Stärkung kleiner, überschaubarer Gemeinschaften, deren Mitglieder einander auf eine ermutigendere und inspirierendere Weise begegnen als bisher (ein Projekt von Gerald Hüther.
http://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/

 

Ich und kein Handy

Kein Handy: Die ersten beiden Jahre seiner Schulzeit am Gymnasium verbrachte Benjamin Neukirch ohne Smartphone, Tablet oder Gaming Computer. Ist so etwas heuzutage überhaupt auszuhalten? Bedeutet es nicht Vereinsamung und Ausgrenzung? Doch Benjamin hat diese Zeit gut durchlebt und die Erfahrung gemacht, dass er nicht tun muss, was alle anderen tun. Dabei beschreibt er auch, wie ein Smartphone auf seine Motivationen wirkt. Interessanter und Mut machender Bericht eines sich selbst bewussten Jungen.
https://www.sein.de/ich-und-kein-handy/

Kinder zeichnen Einfälle auf – Hersteller setzen sie in die Tat um

Als Dominic Wilcox gerade die Schule hinter sich gebracht hatte, zeigte ihm ein Künstler namens Charlie Holmes ein Buch mit seltsamen Erfindungen. Er bat Dominic, seine eigenen Ideen aufzuzeichnen, egal, um was sich dabei handelt. Der junge Mann ließ sich davon anregen und entdeckte dabei seine eigene Kreativität, seither stellt er seine Werke regelmäßig weltweit in Galerien und Museum aus. Diese prägende Erfahrung brache Wilcox dazu, sich an die Kinder seiner Stadt, South Tyneside in England, zu wenden und sie dazu aufzufordern, ihre Einfälle zu Papier zu bringen. Und nicht nur das: Die kindlichen Erfindungen sollten Realität werden, dafür fragte der Designer im Anschluss bei vielen verschiedenen potentiellen Herstellern an, die in der Lage waren, die Ideen in die Tat umzusetzen.
http://www.trendsderzukunft.de/der-kriegsausweicher-hersteller-realisieren-kindliche-erfindungen/2016/02/13/

„Hausaufgaben sind pädagogischer Unsinn“

Sie verleitet Kinder zum Lügen und setzt Eltern unter Druck: Autor Armin Himmelrath lässt kein gutes Haar an der Heimarbeit. Ein Interview.
http://m.tagesspiegel.de/berlin/lernen-nach-dem-unterricht-hausaufgaben-sind-paedagogischer-unsinn/12659376.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com

Passen Träumer-Kinder ins Schulsystem?

Sylvia Gschoßmann ist KiTa-Leiterin, Erzieherin und Mutter. Ihre Tochter Ella hat ihren eigenen Kopf, wie viele Kinder eigentlich auch. Sylvia reflektiert hier Situationen, und fragst sich wie ihre Tochter und das Schulsystem so zusammenpassen…
http://www.tollabea.de/passen-traeumer-kinder-ins-schulsystem/

Wie Massenmedien zur Manipulation beitragen und unser Weltbild prägen

Unser Problem auf dieser Welt ist fehlende Empathie, erklärt Ken Jebsen am Ende seiner Rede am Bodensee.
https://www.youtube.com/watch?v=8nJG-S4sODY&list=PL9ECE43E6CC9EFBF0&index=3

Forscher warnen: Babys und Kleinkinder bringen reale Welt und Touchscreens vermehrt durcheinande

Gesten sind das große Stichwort und genauer gesagt Wisch- und Zoomgesten wenn es darum geht, Kinder frühzeitig den Umgang mit Touchdisplays zu lehren. Forscher und auch Eltern beobachten vermehrt, dass Babys sowie Kleinkinder immer mehr die Realität mit Touchscreens verwechseln. Im Zoo probieren Kleinkinder Tiere mittels Fingerbewegungen heran zu zoomen. Was im ersten Moment ganz unterhaltsam klingt und sicher auch eine witzige Videoaufnahme wert ist, könnte in Zukunft zu Problemen führen.
http://www.trendsderzukunft.de/forscher-warnen-babys-und-kleinkinder-bringen-reale-welt-und-touchscreens-vermehrt-durcheinander/2015/08/24/

 

Früh eingeschult – anfälliger für ADHS?

Einschulung mit Folgen: Die jüngsten Kinder in einer Schulklasse erhalten häufiger eine Diagnose für die Aufmerksamkeitsschwäche ADHS als die ältesten. Am stärksten betroffen sind dabei Kinder, die erst nach der Einschulung sechs Jahre alt werden, wie eine Studie zeigt. Weil sie unreifer sind als ihre Klassenkameraden, wird ihr Verhalten – möglicherweise oft zu Unrecht – als krankhaft eingestuft. Forscher warnen daher vor voreiligen Diagnosen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19182-2015-08-11.html

Die Sudbury Schule Ammersee

Seit rund 45 Jahren gibt es Sudbury-Schulen auf der ganzen Welt. Neben der freien Selbstentfaltung wird den Schülern ermöglicht, ihre Lernumgebung auf demokratische Weise zu gestalten. Vertrauen, Freiheit, Verantwortung und Respekt stehen im Mittelpunkt dieser Schulen.
http://www.sudbury-muenchen.de/

3 Gründe für das Familienbett und eine erfolgreiche Nachtruhe mit Kindern.

„Meine Frau und ich haben schlaflose Nächte damit verbracht, abwechselnd am Bett unseres Sohnes zu sitzen, um ihn zum Schlafen zu bringen“, erzählte Jesper Juul, dänischer Erziehungsguru, der „Presse“. „Und wie ist das ausgegangen?“ – „Wir haben ein größeres Ehebett gekauft.“
http://rette-sich-wer-kann.com/gemeinschaft/kinder/familienbett/

Freilerner: Leben ohne Schule

Rund tausend Kinder in Deutschland sind „Freilerner“. Sie lernen in Projekten statt in Fächern: Was, wann und wie lange, bestimmen sie selbst. Das verstößt allerdings gegen das Gesetz zur Schulpflicht. Für die Eltern bedeutet das: anstrengende Auseinandersetzungen mit Behörden.
http://www.deutschlandfunk.de/freilerner-leben-ohne-schule.724.de.html?dram%3Aarticle_id=319968

Natürliches lernen an der Schetinin Schule

Richard Kandlin (17) war an der Schetinin Schule. Hier seine Erfahrungen:
https://www.youtube.com/watch?v=q-mVMaIYg4k

SZ-Schulratgeber:Hochbegabt und hochsensibel

Wer ein hochbegabtes Kind hat, stellt häufig fest. Im Schulalltag bleibt oftmals keine Zeit, den Schülern die nötige Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Anders in Oberhaching. Hier werden Gymnasiasten mit besonderen Fähigkeiten gefördert - durch Beratung, Workshops und Exkursionen.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/der-sz-schulratgeber-hochbegabt-und-hochsensibel-1.2369149

Bewegendes YouTube-Experiment: Wenn Jungs ein Mädchen schlagen sollen

Gewalt gegen Frauen ist abscheulich, das wissen schon unsere Jüngsten. Dieses Experiment zeigt das eindrucksvoll. Das Video „Slap Her: Children's Reactions“ der Website  „Fanpage“ ist Beweis dafür, dass viele Kinder eine natürliche Hemmschwelle haben, was körperliche Gewalt angeht.
https://www.bild.de/news/ausland/kinder/experiment-wenn-jungs-ein-maedchen-schlagen-sollen-39222078.bild.html

Erziehung: Die Androhung negativer Folgen verleitet Kinder erst recht zum Lügen

Positive Verstärkung statt Strafe: Wer sein Kind zur Ehrlichkeit erziehen möchte, sollte ihm nicht mit negativen Konsequenzen für eine Lüge drohen. Denn das bewirkt das genaue Gegenteil, wie ein Experiment kanadischer Forscher nun belegt: Die Kinder lügen noch mehr. Weitaus wirksamer war es dagegen, wenn an das Sozialgefühl der Kinder appelliert wurde und sie positive Bestärkung erhielten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18385-2014-12-22.html

Gerald Huether: Das selbstorganisierte Kind

Langeweile ist hirntechnisch das Beste was einem Kind passieren kann, sagt der Neurobiologe Gerald Hüther. Kinder besitzen von Natur aus eine unglaubliche Entdeckerfreude und Neugierde, die es ihnen ermöglicht, sich alles anzueignen. Doch wie kommt es, dass so viele Kinder spätestens zum Schuleintritt diese Begeisterung für das Lernen verloren haben?
https://www.youtube.com/watch?v=tzV5blBmfCE&feature=youtu.be

Lernen, Fühlen, Denken "Wie Kinder heute wachsen"

Frühchinesisch, Computerkurs, anschließend Geige üben - der Alltag vieler Kinder ist vollgepackt mit Bildungsangeboten, die ihnen den Zugang zur Wissensgesellschaft erleichtern sollen. Doch wie verträgt sich das mit der tatsächlichen Entwicklung von Menschenkindern? Nicht besonders gut.
http://www.n-tv.de/leute/buecher/Wie-Kinder-heute-wachsen-article13610371.html

Ein Arzt empört sich : Lasst die Kinder in Ruhe!

„Gestört“, „hyperaktiv“: Auffällige Schüler werden schnell in Therapie geschickt. Kinderarzt Michael Hauch wehrt sich gegen Lehrer und Eltern, die ihn zum Rezeptautomaten degradieren - weil sie ihr eigenes Versagen nicht sehen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ein-arzt-empoert-sich-lasst-die-kinder-in-ruhe-12815971.html

Endlich bewiesen: Frühes Aufstehen macht Schüler krank

Schlafmangel ist nach Experteneinschätzungen ein Hauptgrund für Lernprobleme von Schülern. Besonders Teenagern zwischen zehn und 18 Jahren macht der frühe Unterrichtsbeginn zu schaffen. Er mindert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern kann Schüler sogar krank machen.
http://www.focus.de/familie/schule/unterrichtsbeginn-stoert-den-biorhytmus-frueher-schulstart-verursacht-lernprobleme_id_4089946.html

Über das Mutigste, was ein Jugendlicher heute tun kann – radikale Schulkritik

"Es stimmt mich traurig, wenn überall, wo wir vorbeikommen, Schüler weniger Hausaufgaben wollen, Lehrer sich kleinere Klassen wünschen, Eltern mehr Geld für Bildung fordern und Politiker über G8 oder G9 streiten. Es ist nicht so, dass ich ihnen ihre Wünsche absprechen will, aber ich glaube einfach nicht mehr, dass diese Dinge, die wirklich wichtigen sind. Ich glaube, dass die wirklich wichtigen Fragen nicht jene sind, über die heute gestritten wird, sondern jene, an die wir nicht einmal denken, weil wir uns so an sie gewöhnt haben, dass wir sie als selbstverständlich voraussetzten..."
http://funkenflug.de/ueber-das-mutigste-was-ein-jugendlicher-heute-tun-kann-radikale-schulkritik/

 

Jungs von heute – verweichlicht und verweiblicht

Kleine Männer wollen laut sein, raufen, sich beweisen und trotzdem geliebt werden. Doch dafür ist in der pädagogisch korrekten Frauenwelt von heute kaum noch Platz. Jungs werden mehr und mehr mit weiblichem Verständnis in Watte gepackt, harmonisiert und verweichlicht. Warum eigentlich?
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6521441/Jungs-von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html

Wo Schüler machen, was sie wollen

Besuch in der Privatschule, in der Kinder und Jugendliche das tun können, was sie wirklich tun möchten. Wie das?
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/bildung/Wo-Schueler-machen-was-sie-wollen/story/14475803

Kristall-Kinder oder Indigo? Kinder unserer Zukunft "Doku"

Es werden immer neue Begriffe für die "unnormalen" Kinder unserer Zeit gefunden. Entweder sind sie Hyperaktiv oder Hochbegabt, Sie werden sogar im schlimmsten Fall als Authist und Asperger Syndrom diagnostiziert. Bekommen Psychopharmaka, weil sie sich nicht der Norm anpassen können...Wie wichtig ist es zu Hinterfragen bevor Eltern vorschnell handeln, Neal Donald Walsh setzt sich für unsere Kinder ein und gibt einen anderen Blick auf unsere Zukunft....
http://www.youtube.com/watch?v=EYz6vaFBYaQ

Brief an die Eltern

Liebe Mama, Lieber Papa. Ich würde euch gerne mal ein paar Dinge erklären. Wisst ihr, wenn man klein ist, dann tut man so einige Dinge, die ihr Erwachsenen einfach nicht so richtig verstehen könnt....
http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Familientherapeut Jesper Juul: "Ich kämpfe täglich mit deutschen Müttern"

Eltern, die viel zu höflich sind. Kinder, die süchtig nach Lob werden. Und Familien, die das Glück erzwingen wollen. Der dänische Therapeut und Bestsellerautor Jesper Juul kennt sie alle.
http://www.zeit.de/2010/09/Jesper-Juul

Die drei von der Baumschule

Juri, Immanuel und Semjon mussten nicht zur Schule gehen. Für viele Kinder ein Traum, für Behörden ein Albtraum. Nun sind die Brüder erwachsen. Wurden sie Verlierer, Versager, Verweigerer? Eben nicht.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41415/Die-Drei-von-der-Baumschule

So lange zündeln, bis der Funke kommt

In Malaysia besuchen Grundschüler Erfindermessen. Sie sollen erfahren, dass alles möglich ist - und der permanente Neuversuch zum Durchbruch verhilft: Denn nur wer früh die Angst vorm Scheitern abbaut, wird später groß denken
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/erfindungen-gelingen-nur-durch-mut-zum-scheitern-a-932332.html

Stress in der frühkindlichen Fremdbetreuung und seine langfristigen Folgen

Fremdbetreuung bedeutet Stress für die Kinder, insbesondere die Kleinsten, mit Langzeitfolgen, die in jüngster Zeit immer häufiger und eindringlicher in wissenschaftlichen Studien dargestellt werden.
https://fuerkinder.org/blog/stress-in-der-fremdbetreuung/

Das Bildungssystem macht Kinder zu Verlierern.

So lautet die These des Dokumentarfilms "Alphabet", gedreht vom Regisseur von "We feed the World".
Er zeigt, warum Noten und Abschlüsse unglücklich machen: Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden....
https://www.alphabet-film.com/

Wissenschaftler geben Waldorfschulen gute Noten

Namen tanzen lernen, Klangschalen fertigen und Baumrinden sortieren – das und vieles mehr sind die Vorurteile über Waldorfschulen. Eine solide Schulbildung wird den Schulen nach Rudolf Steiner nur selten nachgesagt. Eine Studie der Universität Düsseldorf hält überraschende Ergebnisse dagegen.
http://www.news4teachers.de/2012/09/wissenschaftler-geben-waldorfschulen-gute-noten/

Schulkritiker Gerald Hüther "In jedem Kind steckt ein Genie"

Alle Kinder haben das Zeug zum Überflieger, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther. Die meisten Lehrer wissen nur nicht, wie sie das Genie aus ihren Schülern herauslocken sollen. Der Schulkritiker rät: weg mit Frontalunterricht, starren Lehrplänen und einem Schulsystem, das aussortiert.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/kritik-am-schulsystem-huether-will-gymnasium-und-lehrplaene-abschaffen-a-850405.html

Prof. Hüther │ ADHS ist keine Störung

Je früher und je länger Kinder nicht in Freiheit, sondern in Einrichtungen verbringen müssen, desto mehr nehmen Verhaltensauffälligkeiten zu. Manche Kinder müssen um 5 oder6 Uhr aufstehen, weil die Eltern so früh zur Arbeit gehen - nicht immer müssen. ADHS ist eine "Modekrankheit", die aus verschiedenen Gründen gerne diagnostiziert wird: Die Eltern freuen sich, wenn nicht sie, sondern eine "Krankheit" schuld am Verhalten ihrer Kinder ist. Die Pharma-Industrie verdient Millionen an den Medikamenten. Schon lange ist auch Medizinern bekannt, dass zwei Stunden Waldaufenthalt (mit einem Elternteil oder einer anderen Person) Medikamente meist überflüssig machen. Den ganzen Tag in einer Gruppe von 15 - 30 Kindern, die sich in Häusern mit 100 - 1000 anderen Kindern befinden, kann kein Kind ohne Störung überstehen, aber wenn erst alle gestört sind, fällt das nicht mehr auf. Menschen brauchen ehrliche Resonanz auf ihre eigene Persönlichkeit und kein Anpassen an die Horde, um nicht ausgegrenzt zu werden.
https://www.youtube.com/watch?v=A6vtFS_CwkA

Jedes Kind lernt gerne – aber nur ohne Druck | Gerald Hüther

Hirnforscher wissen, wie Kinder gut lernen: Wenn sie es mit Begeisterung tun. Dazu aber bietet ihnen der Unterricht gerade wenig Anlass – ein entscheidender Ansatzpunkt für erfolgreiche Schulreformen.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113327766/Jedes-Kind-lernt-gerne-aber-nur-ohne-Druck.html

American Polyglot Practicing 20 Languages

Ein junger Mann, der sich eben mal schnell eine neue Sprache beibringt. Ein wundervolles Beispiel, welche Fähigkeiten die „neuen“ Kinder haben. Sie können nämlich von Geburt an in den Informationsfeldern lesen, die uns umgeben. Und in denen alles gespeichert ist, was existiert. So auch jede Sprache. Dieses Phänomen ist grundlegend für das menschliche Sein.
A sampling of the languages I've been studying recently. I'm clearly better at some than others, so any critiques or advice would be great!
l Languages used (chronologically): English, French, Hausa, Wolof, Russian, German, Yiddish, Hebrew, Arabic, Pashto, Farsi, Chinese, Italian, Turkish, Indonesian, Dutch, Xhosa, Swahili, Hindi, Ojibwe
https://www.youtube.com/watch?v=FOiXtWcQ8GI

Die Schetinin-Schule in Russland: Stille Revolution

Eine russische Schule stellt vieles auf den Kopf, was wir über Kinder und Lernen zu wissen glauben. In einem bis vier Jahren sollen die Schüler dort den gesamten Stoff von normalerweise 11 Jahren Schule absolvieren. Mit 13 studieren einige schon an Universitäten. Was ist das Geheimnis dieser Schule?
http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2013/die-tekos-schule-11-jahre-schule-in-einem-jahr.html

 

Eine Schule, die gelingt - Enja Riegel und die Helene-Lange-Schule

Die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, gilt als die beste, in jedem Fall als die eigenwilligste Schule in Deutschland. Bei Pisa erreichte sie Spitzenwerte weit über den finnischen. Diese Schule opfert ein Drittel des üblichen Fachunterrichts großen Projekten. Zum Beispiel fünf Wochen lang nichts als Theater im 9. Jahrgang. Da fragen viele Besucher, "und trotzdem so gute Leistungen?" "Nein", antwort Enja Riegel, die langjährige Schulleiterin, "nicht trotzdem, deshalb so gute Leistungen." Enja Riegel ist inzwischen pensioniert und gründet in Wiesbaden eine ganz neue, private Schule und hilft bei der Umgründung staatlicher Schulen. Der Film zeigt die Entwicklung der Helene-Lange-Schule und ihrer Schulleiterin über einen Zeitraum von 19 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=Cgbe0WmOIDk

Schetinin Schule

Ruman Urban hat mit Michael Petrowitsch von der Schetinin-Schule ein Interview geführt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dpHB8kH3yVg

"Kinder haben kein Trotzalter"

Familientherapeut Jesper Juul erklärt, was passiert, wenn Kinder mit zwei Jahren zu Rebellen werden - und wie Eltern darauf reagieren sollten
http://derstandard.at/1350259429052/Wie-behandelt-man-Kinder-im-Trotzalter

Hirnforschung: Wenn der Mathe-Horror echte Schmerzen bereitet

US-Forscher haben Menschen mit ausgeprägter Mathe-Angst mit einem Hirnscanner untersucht. Ihre verblüffende Erkenntnis: Die Furcht vor Rechenaufgaben kann tatsächlich Schmerzen verursachen.
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article110477783/Wenn-der-Mathe-Horror-echte-Schmerzen-bereitet.html

Die rebellierenden Wuteltern von Sachsen

So ist es recht: Nur nichts gefallen lassen. Wir müssen unsere Welt wieder in die eigenen Hände nehmen: In der sächsischen Kleinstadt Seifhennersdorf rebellieren 21 Familien. Obwohl ihre Mittelschule geschlossen werden soll, haben sie dort illegal Ersatzunterricht für ihre Kinder organisiert.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article110310426/Die-rebellierenden-Wuteltern-von-Sachsen.html

Der Milliardär und sein Institut für geniale Ideen

 
Vor 40 Jahren gründete Hasso Plattner den Software-Riesen SAP. Mit nichts als einer guten Idee. Das war nicht nur Glück, glaubt der fast 70-Jährige. Und gründete eine Universität für Geistesblitze.
http://www.welt.de/wirtschaft/article109387040/Der-Milliardaer-und-sein-Institut-fuer-geniale-Ideen.html

Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen von Reinhard Kahl

Archiv der Zukunft - Produktionen. Das Archiv der Zukunft sammelt und verbreitet Bilder des Gelingens rund um das Thema Lernen.
http://www.archiv-der-zukunft.de/

 

Namen tanzen, fit in Mathe - Waldorf im Vorteil

Eine Studie zeigt: Waldorfschüler lernen begeisterter, individueller und mit weniger Leistungsdruck. Aber sind Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung auch gut für die Noten?
https://www.welt.de/wissenschaft/article109484661/Namen-tanzen-fit-in-Mathe-Waldorf-im-Vorteil.html

Freie Bildung für alle

Sie waren immer eher schlecht in Mathe, jetzt haben Münchner Studenten ein kostenloses Internet-Lernportal aufgebaut, das ähnlich wie Wikipedia funktionieren soll - nur eben für Rechenaufgaben. Und nebenbei wollen sie damit auch noch Gutes tun.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/internetportal-fuer-mathe-nachhilfe-freie-bildung-fuer-alle-1.1399656

Kinder und Affen lernen nach dem Mehrheitsprinzip

Menschen und Schimpansen folgen bei der Weitergabe von Verhaltensweisen eher der Masse. Nicht nur Menschen neigen dazu, der Masse zu folgen: Auch Schimpansen kopieren eher eine Handlung, die von einer größeren Anzahl Individuen vorgemacht wird – selbst wenn dieses Verhalten nicht das am häufigsten ausgeführte ist. Das haben Deutsche und niederländische Forscher herausgefunden. Zweijährige Kleinkinder richten sich dagegen sowohl nach der Anzahl der Individuen als auch nach der Häufigkeit. Für Orang-Utans spielt dagegen keines von beidem eine Rolle, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin „Current Biology“ berichten.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/kinder-und-affen-lernen-nach-dem-mehrheitsprinzip/

Woher kommen die außergewöhnlichen Fähigkeiten? – Hochbegabung oder supergute Förderung

Diese Frage stellt sich, wenn Erzieherinnen bei einem Kind außergewöhnliche Fähigkeiten oder außergewöhnliche Gedanken bemerken. Es ist eine grundsätzliche Schwierigkeit beim Erkennen von Hochbegabung durch Beobachtung: Sind die erstaunlichen Fähigkeiten des kleinen Kindes in seiner hohen Begabung, seinem Potenzial, begründet, oder sind sie das Ergebnis außergewöhnlich guter Förderung in der Familie?
http://www.ihvo.de/244/woher-kommen-die-ausergewohnlichen-fahigkeiten-hochbegabung-oder-supergute-forderung/

Glück als Schulfach

Mathe, Deutsch – und Glück. Dieses Schulfach gibt es wirklich. Was Schüler dabei für das Leben lernen. Der ehemalige Schuldirektor Ernst Fritz-Schubert hat 2007 an seiner Schule in Heidelberg das Unterrichtsfach "Glück" entwickelt. Heute gibt er das Konzept in seinem pädagogischen Institut an andere Lehrer weiter.
https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/glueck-als-schulfach-in-deutschland

Glücksunterricht in der Schule „Du lernst hier, wie du Sachen bewältigst“

Mehr als hundert Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterrichten inzwischen „Glück“. Dort sollen Schüler lernen, wie sie Krisen bewältigen können. Auch an der Haupt- und Realschule im südpfälzischen Kandel gibt es eine Glückspädagogin. Lässt sich das wirklich lehren?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gluecksunterricht-in-der-schule-du-lernst-hier-wie-du-100.html

Sammlung Kind und Schule

* Weihnachtsbrief von Gerald Hüther
http://6098.cleverreach.de/m/2871275/

* Der dänische Familientherapeut Jesper Juul meint, wir sollten uns von der Idee der Erziehung ganz verabschieden und stattdessen mit unseren Kindern endlich wirklich in Beziehung treten. http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2011/das-neue-paradigma-der-erziehung-keine-erziehung.html

 

* Jeder Mensch Ist Ein GENIE - Diese Schule Beweist Es!
Es gibt immer mehr Menschen, die sich fragen, ob das derzeitige Bildungssystem für die Entwicklung der Kinder wirklich förderlich ist, oder werden sie gezielt in eine Richtung gelenkt, damit sie perfekt in das große System passen? Wir leben in einer Gesellschaft, in der fast alles in unserem Leben bestimmt wird. Es wird uns vorgeschrieben, was richtig und was falsch ist oder was wir denken oder nicht denken sollten. Diese Art der Erziehung fördert bei den Kindern den Gehorsam, gleichzeitig aber beschränkt es die Kreativität und Vorstellungskraft.
https://www.youtube.com/watch?v=EDYy62tS0As

* There is a school… unlike any you have seen before!
We are pleased to announce the launch of a brand new website for Brockwood Park School, to mark our 50th anniversary. Brockwood is thriving and this stunning new site is a testament to this, offering a window into the whole of school life. Over a year in the making, the site is jam-packed-full of interviews, videos, information and links, giving a comprehensive view of the unique and uplifting nature of Brockwood Park School at fifty. www.brockwood.org.uk
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=bkS44II1R_I

* Leben ohne Schule. Wir erzählen euch wie wir zum Freilernen gekommen sind.
Freilernen. Warum es für uns ein Befreiungsschlag war, warum uns das Thema so am Herzen liegt und warum wir uns wünschen, dass diese Nachricht weit verbreitet wird seht ihr in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=GMVFI7q15IQ

Kritik am "Weggabe-Modus":
* Kindheitsforscher warnt: Hört auf, eure Kinder in Kitas zu geben!
Michael Hüter ist Kindheitsforscher und Autor. Seine These: Nie ging es Kindern emotional so schlecht wie heute. Kitas und Ganztagsschulen für Kinder jeden Alters hält Hüter für den diametral falschen Weg.
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/kindheitsforscher-michael-hueter-hoert-auf-eure-kinder-in-kitas-zu-geben_id_11631763.html

dazu der Vortrag auf Youtube: * Michael Hüter – » Evolution durch Liebe «
https://www.youtube.com/watch?v=rp_7wS3XnPM

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top