Mit Tempo 1000 durch die Röhre: Chinas Hochgeschwindigkeitsbahn auf dem richtigen Kurs
China betreibt energisch die Abkehr vom Luftverkehr auf kurzen und mittleren Strecken. Der selbst entwickelte Hochgeschwindigkeitszug vom Typ CR450 EMU, der fahrplanmäßig bereits mit 350 Kilometern pro Stunde unterwegs ist und Städte, die bis zu 1000 Kilometer voneinander entfernt sind, schneller verbindet als ein Flugzeug, bekommt einen noch viel schnelleren Bruder. Dieser hat als Vorbild die deutsche Magnetschwebebahn Transrapid, die Schanghais Flughafen mit der Stadt verbindet. Während diese kurzzeitig auf 430 Kilometer pro Stunde beschleunigt, peilt die T-Flight genannte chinesische Variante die Tempo-1000-Marke an. Sie könnte die gut 1200 Kilometer lange Strecke von Peking nach Schanghai in weniger als zwei Stunden bewältigen
https://www.trendsderzukunft.de/mit-tempo-1000-durch-die-roehre-chinas-hochgeschwindigkeitsbahn-auf-dem-richtigen-kurs/